Aktuelles
Kunst nach 1945
Beginn:
Di 02.04.2024, 14:30 bis 16:10 Uhr
 
Barocke Freskenprogramme in der Zisterzienserabtei Stift Stams
Beginn: 
Di 14.05.2024, 14:00 bis 16:00 Uhr
 
 
 
 
 
 
 
  
 

 

 

Pompeo Girolamo Batoni (Lucca 1708 – 1787 Rom), Allegorie der Künste, 1740, Öl auf Leinwand, 175,4 x 138,0 cm, Frankfurt am Main Städel Museum.Pompeo Girolamo Batoni (Lucca 1708 – 1787 Rom), Allegorie der Künste, 1740, Öl auf Leinwand, 175,4 x 138,0 cm, Frankfurt am Main, Städel Museum.

 

Wintersemester 2021.2022
PS Einführung in die Kunstgeschichte
uni.com
 
Lektor:
Mag. Dr. Helmuth Oehler
 
 
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung bietet eine übersichtliche Darstellung der Kunstgeschichte als akademische Disziplin. Nach der Geschichte des Fachs werden seine wesentlichen Methoden anhand konkreter Beispiele vorgestellt (Formanalyse, Stilkritik, Ikonographie, Ikonologie u. a.). Die Einteilung von Kunstwerken nach Gattungen und Funktionen sowie in Epochen sind weitere Schwerpunkte. 
 
Parallel dazu werden zentrale Werke der Malerei von den TeilnehmerInnen in Kurzreferaten vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Damit erhalten die TeilnehmerInnen einen ersten Überblick über die Entwicklung der nachantiken europäischen Malerei und Kunsttheorie.
 
 
Methode:
Vortrag des Dozenten; Bildvorstellungen durch die TeilnehmerInnen; Diskussion. 
Die aktive Mitarbeit der TeilnehmerInnen wird erwartet.
 
 
Termine:
Dien, 19.10.2021, 14:30 - 16:30 Uhr
Dien, 02.11.2021, 14:30 - 16:30 Uhr
Dien, 09.11.2021, 14:30 - 16:30 Uhr
Dien, 16.11.2021, 14:30 - 16:30 Uhr
Dien, 23.11.2021, 14:30 - 16:30 Uhr
Dien, 30.11.2021, 14:30 - 16:30 Uhr
Dien, 07.12.2021, 14:30 - 16:30 Uhr
Dien, 11.01.2022, 14:30 - 16:30 Uhr
Dien, 18.01.2022, 14:30 - 16:30 Uhr
Dien, 25.01.2022, 14:30 - 16:30 Uhr
 
 
Literatur:
Marcel Baumgartner, Einführung in das Studium der Kunstgeschichte, Köln 1997. 
 
Hans Belting, Spiegel der Welt. Die Erfindung des Gemäldes in den Niederlanden, München 2010.
 
Frank Büttner / Andrea Gottdang, Einführung in die Malerei. Gattungen, Techniken, Geschichte, München 2012.
 
Ernst Gombrich, Zur Kunst der Renaissance. 1. Norm und Form, Stuttgart 1995.
 
Ernst Gombrich, The uses of images. Studies in the social function of art and visual communication, London 2006.
 
Ernst Gombrich, Die Geschichte der Kunst, London 2015.
 
Francis Haskell, Die Geschichte und ihre Bilder. Die Kunst und die Deutung der Vergangenheit, München 1995.
 
Jutta Held / Norbert Schneider, Grundzüge der Kunstwissenschaft. Gegenstandsbereiche, Institutionen, Problemfelder, Köln-Wien 2007. 
 
Martin Hochleitner, Die Sprache, die wir sprechen, wenn wir über Kunst sprechen. Notizen, Bilder & Glossar, Salzburg 2021.
 
Werner Hofmann, Die Moderne im Rückspiegel. Hauptwege der Kunstgeschichte, München 1998.
 
Martin Kemp,The science of art. Optical themes in western art from Brunelleschi to Seurat, New Haven, Conn. [u.a.] 1990.
 
Christa Maar (Hg.), Iconic turn. Die neue Macht der Bilder, Köln 2004. 
 
Erwin Panofsky, Idea. Ein Beitrag zur Begriffsgeschichte der älteren Kunsttheorie, Berlin 1960.
 
Wolfram Pichler / Ralph Ubl, Bildtheorie zur Einführung, Hamburg 2014.
 
Renate Prochno, Das Studium der Kunstgeschichte. Eine praxisbetonte Einführung, Berlin 2008.
 
Monika Wagner, Das Material der Kunst. Eine andere Geschichte der Moderne, München 2002.
 
 
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
 
 
 
Leopoldo Toniolo (Schio 1833 – 1908 Padova), Dante visita Giotto nella Cappella degli Scrovegni, seconda metà del XIX sec., © Padova, Museo d’Arte Medievale e Moderna.Leopoldo Toniolo (Schio 1833 – 1908 Padova), Dante visita Giotto nella Cappella degli Scrovegni, seconda metà del XIX sec., © Padova, Museo d’Arte Medievale e Moderna.
 
 
 
 
 
 
weiter zu:
| Seitenanfang |